Diagnostik

Am Anfang einer erfolgreichen Therapie steht eine sorgfältige Diagnostik. Diese beginnt mit einer genauen Erhebung und Dokumentation der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch Ihren behandelnden Arzt. Spezielle Untersuchungstechniken und Tests führen bereits zu einer Verdachtsdiagnose, die dann gezielt durch weitere bildgebende Verfahren bestätigt werden kann.

Beide Praxisstandorte sind mit hochauflösenden Ultraschallgeräten ausgerüstet. Diese ermöglichen eine gefahrlose und präzise Darstellung der Weichteilstrukturen des Bewegungsapparates. Besonders die Möglichkeit der dynamischen Untersuchung (der Untersucher kann während der Anwendung die Extremitäten und die tiefen Sehnenstrukturen bewegen) erlaubt oft eine bessere Aussage zur Funktion und Strukturschädigung.

Für weitergehende Bildgebung wie digitales Röntgen, Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT), Computertomografie (CT) und Skelettszintigrafie stehen wir in engem kollegialen Kontakt mit Radiologischen Facharztpraxen in der Umgebung.

Zum weiteren Repertoire gehören Laboruntersuchungen von Blut oder Gelenkpunktaten (z.B. bei rheumatischen Erkrankungen, Infektionen oder Stoffwechselerkrankungen mit Gelenkbeteiligung wie z.B. Gicht).

Für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen schätzen wir mit Hilfe sogenannter „desease activity scores (DAS)“ die Aktivität der Erkrankung und Wirksamkeit der laufenden (medikamentösen) Behandlung ein. Zudem verfügt Dr. med. A. Leutloff über die Zusatzbezeichnung „Orthopädische Rheumatologie“.

Zur Diagnostik und Behandlung der Osteoporose nutzen wir ein spezielles Screening zur Risikoeinschätzung und organisieren, wenn nötig, kurzfristig heimatnah eine Knochendichtemessung. Im Falle einer notwendigen Therapie und für komplexe Fragestellungen der Osteologie arbeiten wir eng mit einem ausgebildeten Osteologen zusammen.

Alle Untersuchungsergebnisse werden Ihre behandelnden Ärzte persönlich auswerten und mit Ihnen besprechen.

nur nach Vereinbarung